Freitag, 27. Januar 2012

Wühlmaus-Vollversammlung

Die Hermeline haben Tschai gekocht und Eckis Stube und Küche zum Konferenz-Saal erweitert.
Eckis Bericht fängt an mit der Wühlmaus-Erfolgsstory: die vier Wühlmaus-Gruppen der Hermeline, Wasserläufer, Feuersalamander und die neue Gruppe der Füchse haben tolle Gruppenleiter sind stabil oder wachsen. Es gibt weitere Anmeldungen und so ist es noch eine gute Nachricht, wenn Lolo, Luna und Ursi von den Hermelinen laut über eine eigene Gruppe nachdenken. Vielleicht kann die 5. Wühlmausgruppe im Sommer starten!
Die Programm-Ideen werden gesammelt. Interessant klingen

Woll-Programm: "Vom Schaf zur Wollsocke"
Experten zeigen in den einzelnen Wühlmausgruppen in separaten Gruppenstunden, wie man Wolle gewinnt, wie sie geschoren (das wird auf alle Fälle ein Event!), gewaschen und gekämmt wird, wie man spinnt, und ja, wie man am Ende Wollsocken oder was immer draus häkelt. Oder was zusammen filzt.
Zelke erzählt, sie hat schon mal geübt, wie man ein Schaf auf den Hintern setzt, um an die Wolle zu kommen. Muss sehr lustig aussehen...
Jedenfalls müssen wir noch ein paar Experten rekrutieren!

Erd-Programm: "Geologie, Töpfern und Humus"
Angeregt vom Workshop Permakultur möchte Uli mit der Gartengruppe sogenannte "Terra preta" herstellen
Ecki kann Geologie in die Gruppen bringen
Töpfern ist ein eigenes Thema- da müssen wir uns noch um den Brennofen kümmern.

Tierbeobachtungs-Programm: "Von der Blaumeise zum Rothirsch"
Eckis Erfahrung:Tierbeobachtung will gelernt sein.
Gestartet wird mit Vogelbeobachtung vom Fenster in Eckis Stube: da reicht es wenn man sich in Fensternähe langsam bewegt.
Nächste Runde: abendliche Waldpirsch in der Gruppenstunde - Rehe können jetzt im Frühjahr gut beobachtet werden, wenn man halbwegs ruhig läuft...
Und der Höhepunkt im Programm: Übernachtungstour im Rothirschgebiet. Da können nur kleine Gruppen ran, die schon echte Waldläuferqualitäten entwickelt haben.

Das Programm startet mit der Rehpirsch der Feuersalamander im Schweitzerloch am 8.2.2012.
Vogelbeobachtung bei Ecki ist nach Anmeldung jederzeit möglich- bringt aber besser Frühstücksbrötchen mit, sonst gibt's nur Styropor zum knabbern.

Bau-Programm: "Heuraufe und Blockhütte"
Die wühlmäuse denken an ein gigantisches Bauprogramm. Gebraucht wird jedenfalls eine Menge: eine Bootshütte für die Wühlmaus-Flotte, eine Sanierung einer Gartenhütte für die Wühlmäuse und Einziehung eines Bodens in eine gemeinde-eigene Blockhütte im Wald über Malchen: dort könnten dann wie vor 80 Jahren größere Gruppen romantisch nächtigen.
Die Schafgruppe braucht dringend Heuschober auf einigen Weiden.
Die gute Nachricht: mit Moritz haben wir jetzt einen gelernten Schreiner im Team.
Ecki und Moritz sehen demnächst zur Blockhütte...

Fest-Programm: 4 Jahresfeste plus Jahreshauptversammlung
  • Winterverbrennung
- Einweihung Walderkundungspfad
- Weihnachtsbaumsammlung
- Diskussionsrunde über die Wurzeln der Wühlmaeuse und der Bündischen Jugendbewgung
- eine feste Essenkochliste hat sich bewährt
  • Sonnenwende
  • Erntefest
  • Sternwanderung zur Blockhütte im Herbst
- mehr Überraschungen/Programm ist vorzubereiten


Diese Seiten durchsuchen